Sonntag, 1. August 2010

In einer längst vergessenen Zeit...

... als Kutten noch den Ton angeben, Fußballfans im allgemeinen als Bodensatz der Gesellschaft angesehen wurden und das ganze dummdreiste Mainstreamvolk noch anderen Hobbys nachging führte der "Deutsche Fußball Fanclub" unter seinen Mitgliedern eine Umfrage zum Thema Gefährlichkeit des Stadionbesuchs durch. Achja, die Umfrage fand 1977 statt:



Gefährlichkeit in den Stadien

1. Tennis Borussia Berlin 1,000 abslout gefahrenlos
2. 1. FC Saarbrücken 1,285 absolut gefahrenlos
3. Karlsruher Sportclub 1, 461 abslout gefahrenlos
4. VfL Bochum 1, 806 etwas Vorsicht geboten
5. Eintracht Frankfurt 1,818 etwas Vorsicht geboten
6. Hamburger Sportverein 1,950 etwas Vorsicht geboten
7. 1. FC Kaislerslautern 2,000 etwas Vorsicht geboten
8. Borussia Mönchengladbach 2,060 etwas Vorsicht geboten
9. Werder Bremen 2,250 etwas Vorsicht geboten
10. MSV Duisburg 2,285 etwas Vorsicht geboten
11. Borussia Dortmund 2,750 etwas unsicher
12. Eintracht Braunschweig 2,850 unsicher
13. Hertha BSC 2,850 unsciher
14. Fortuna Düsseldorf 2,850 unsicher
15. Rot-Weiß Essen 3,333 sehr unsicher
16. FC Bayern München 3,385 sehr unsicher
17. GE 3,875 sehr unsicher
18. 1.FC Köln 5,375 sehr unsicher

Vor dem Stadion
1. Tennis Borussia Berlin 1,400 abslout gefahrenlos
2. Karlsruher Sportclub 1,615 abslout gefahrenlos
3. 1. FC Saarbrücken 1,642 absolut gefahrenlos
4. VfL Bochum 2,066 etwas Vorsicht geboten
5. Borussia Mönchengladbach 2,200 etwas Vorsicht geboten
6. Werder Bremen 2,400 etwas Vorsicht geboten
7. Eintracht Frankfurt 2,500 etwas Vorsicht geboten
8. Hamburger Sportverein 2,504 etwas Vorsicht geboten
9. 1.FC Kaislerslautern 2,714 unsicher
10. Eintracht Braunschweig 2,950 unsicher
11. MSV Duisburg 2,950 unsicher
12. Borussia Dortmund 3,133 sehr unsicher
13. Hertha BSC 3,266 sehr unsicher
14. FC Bayern München 3,875 durchaus gefährlich
15. GE 4,000 durchaus gefährlich
16. Fortuna Düsseldorf 4,050 durchaus gefährlich
17. Rot-Weiß Essen 4,216 durchaus gefährlich
18. 1. FC Köln 5,600 Höchste Gefahr

Auf dem Weg zum und vom Stadion
1. Tennis Borussia Berlin 1,206 abslout gefahrenlos
2. 1. FC Saarbrücken 1,651 absolut gefahrenlos
3. Karlsruher Sportclub 2,000 etwas Vorsicht geboten
4. Borussia Mönchengladbach 2,406 etwas Vorsicht geboten
5. Eintracht Braunschweig 2,750 unsicher
6. Werder Bremen 2,866 unsicher
7. Hertha BSC 2,875 unsciher
8. Hamburger Sportverein 2,923 unsicher
9. 1. FC Kaiserslautern 3,071 sehr unsicher
10. VfL Bochum 3,091 sehr unsicher
11. MSV Duisburg 3,166 sehr unsicher
12. Eintracht Frankfurt 3,222 sehr unsicher
13. Borussia Dortmund 3,307 sehr unsicher
14. FC Bayern München 3,581 sehr unsicher
15. Fortuna Düsseldorf 3,846 durchaus gefährlich
16. Rot-Weiß Essen 4,071 sehr gefährlich
17. GE 4,154 sehr gefährlich
18. 1. FC Köln 5,428 sehr gefährlich

Insgesamt hat mich bei der Umfrage vor allem überrascht, dass München als Auswärtsfan anscheinend auch ein ziemlich heißes Pflaster war (ist es ja "Dank" des USK manchmal auch noch). Außerdem fand ich die Umfragewerte für Köln, die sich ja noch einmal mit einigem Abstand von GE und Essen abheben, erstaunlich. Die selbsternannte "Hauptstadt des Verbrechens" war früher wohl doch nicht so gefährlich, wie es die "UF-Krieger" immer meinen. Die Umfrage stammt übrigens aus dem Buch "Das Bisschen Freiheit - Die fremde Welt der Fußballfans", erschienen im Jahr 1980. Anlass für das Buch war die Tragödie im Volksparkstadion. Der Autor, ein Stern-Journalist, hat über einen gewissen Zeitraum jugendliche Fußball-Fans in ganz Deutschland begleitet. Erstaunlich war für mich, dass gegenüber den damaligen "Kutten-Trägern" die gleichen Vorurteile gebraucht vorlagen, wie in der heutigen Zeit gegen die Ultras: Selbstdarsteller, behaupten die einzig wahren Fans zu sein, Schläger, Chaoten...
Das Fußball-Publikum scheint mir in dieser Zeit auch noch viel proletarischer zu sein, als in der Gegenwart. Während es heute "In" ist zum Fußball zu gehen, wurden die begleiteten Jugendlichen in ihrer Schule und im Nachbarskreis als "Asoziale" bezeichnt, weil sie Fußball-Spiele besuchten. Traurig allerdings mit welchen Waffen damals aufeinander eingeschlagen bzw. gestochen wurde. Da bin ich dann doch froh, solche Begleitumstände beim Fußball nicht mehr mitzuerleben. Für diejenigen, die immer meinen, dass in der heutigen Zeit durch die Ultras alles viel gewalttäiger geworden ist, liefert diese Umfrage wohl eher einen Art Gegenbeweis. Ich wage mal zu behaupten, dass bei der gleichen Umfrage für die kommende Saison, weitaus harmlosere Ergebnisse zutage kommen würden.


Im Großen und Ganzen kann ich mich den Ausführungen des Dortmunders anschließen.

via BVB-Forum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen