Dienstag, 10. August 2010
BVB-Amateure: Der schmale Grat
Zugegenermaßen, die Bilder vom Spiel 1.FC Köln Amateure - Bor. Dortmund Amateure wissen zu überzeugen. In Sachen Masse und Geschlossenheit gibt's nichts zu meckern, ganz im Gegenteil. Was ist aber mit dem Inhalt? Dabei ist noch nicht einmal das Liedgut gemeint, welches (in diesem Video) ausnahmslos von anderen Szenen kopiert wurde.
Gemeint ist die so zahlreiche Unterstützung der BVB-Amateure in einer Zeit, wo diverse Traditionsvereine der unteren Ligen Jahr für Jahr um's finanzielle Überleben kämpfen oder bereits Insolvenz anmelden mussten. Natürlich wäre es zu einfach die Schuld dafür ausschließlich in der Präsenz der Zweivertretungen der Bundesligisten zu suchen. Insbesondere im Fall der Dortmunder Amateure-Szene könnte man argumentieren, dass diese im Schnitt mehr Gästefans mitbringen als manch kleiner Verein. Es kann aber auch nicht geleugnet werden, dass Zweitvertretungen in der Summe nicht gerade zur Attraktivität der unteren Ligen beitragen.
Als regelmäßiger Besucher einer Zweitvertretung sollte man allerdings so ehrlich sein und den schwarzen Peter nicht dem Verband zu schieben. Ähnlich wie bei der Diskussion um die Montagsspiele im DSF sind es in erster Linie die Vereine, deren jede Einnahmequelle lieb ist bzw. die eigene zweite Mannschaft nicht in einer seperaten Reserverunde sehen wollen.
Am Ende bleibt das eigene Handeln ein schmaler Grat - wenn man noch aufrecht in den Spiegel gucken möchte.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen