Freitag, 19. November 2010

Sehenswerte Choreos vom Wochenende

Inzwischen schreiben wir Freitag, weshalb vermutlich schon fast jeder gesehen haben, was sich in den Kurven land auf land ab am vergangenen Wochenende zugetragen hat.

Wir sind jedoch der Meinung, dass es zwei besonders schicke Aktionen verdient haben, hier noch mal erwähnt und näher betrachtet zu werden.


Zum Einen handelt es sich um die Choreo der Kölner im Derby gegen Mönchengladbach, die in unseren Augen eine perfekte Umsetzung Kölscher Eigenart darstellt. Der Kölner ist besonders stolz auf sein Stadtteil, auf kölsch "Veedel", was nicht nur beim Besuch des Kölner Karnevals auffällt, in dem es sowohl in den Veedeln einzelne Umzüge als auch den "Veedelszöch" gibt.


Eine Kölner Brauerei wirbt darüber hinaus mit dem Slogan "86 Veedel. Ein Kölsch. Produktname.". Die bekannte kölsche Band Bläck Fööss besingen das Veedel als einen Ort, an dem alle zusammenhalten – „wat och passeet“.


Für die unter dem Motto „86 Veedel - 1 Lebenssinn“ durchgeführte Choreo wurde mit dem zentralen Spruchband "Em Veedel häld mer zosamme, egal, wat och passee" genau diese Aussage wieder aufgegriffen. Im Hintergrund ist übrigens das besagte Lied zu hören.




Ziemlich kostspielig werden sicher auch die vielen Tausend Veedel-Schals gewesen sein, die ein Bestandteil der Choreo waren.


Nicht weniger erwähnenswert ist die Choreo der Lauterer, die zu Ehren Fritz Walters durchgeführt wurde. 90 Jahre wäre der Namensgeber des Betzenbergs am 31.10.2010 alt geworden. Über die Grenzen der Pfalz hinaus wurde Walter als Kapitän der 1954er Weltmeister-Mannschaft bekannt. 

An Seilzügen hochgezogene Choreo-Elemente hat man inzwischen bald in jeder Szene gesehen, was den Effekt bei dieser unter dem Motto "Für immer in Ehren: Fritz Walter und sein Stadion" durchgeführten Choreo jedoch nicht schmälert. Einfach ein schönes Ding! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen