Montag, 8. November 2010

Fußball ist Krieg

Nein, dieses mal hat weder Rainer Wendt von der GdP geäußert, noch hat die Presse aus ein wenig Pyrotechnik wieder bürgerkriegsähnliche Zustände gemacht, sondern die Ultras Vak410 von Ajax Amsterdam haben beim Spiel gegen Ado den Haag am 07.11.2010 eine Choreo zu Ehren des verstorbenen Erfolgstrainers Rinus Michels auf die Beine gestellt. Michels, der auch der General genannt wurde, holte mit Ajax vier mal die Meisterschaft, dreimal den Pokalsieg und einmal den Europokal der Landesmeister.

In der Choreographie zieht der General symbolisch die Strippen auf dem Schlachtfeld, der Spruch "Voetball is oorlog" heißt übersetzt "Fußball ist Krieg" und ist die verkürzte Form eines bekannten Zitates von Michels, welches in voller Länge lautet: "Spitzenfußball ist wie Krieg. Bist du zu lieb, bist du verloren"



Zu lieb ist den Ultras Vak410 zur Zeit auch die Mannschaft, denn neben der Hommage an Meistertrainer Michels, ist die Choreo auch gleichzeitig ein Seitenhieb an die Mannschaft, welcher nach Ansicht der Biss und der letzte Siegeswille in der Vergangenheit fehlte.

Quelle: www.vak410.nl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen