Montag, 11. Oktober 2010

Freundschaft auf polnisch #2

Nach dem Beitrag Freundschaft auf polnisch, geht es nun zwar auch um die Freundschaft zwischen zwei Szenen, jedoch liegt beim heutigen Beitrag der Fokus eher auf der Freundschaft innerhalb der Szene und daraus resultierend auf der Bereitschaft einem Freund zu helfen.

Die Kibice von Legia, genauer gesagt der Dachverband der Kibice, der "Stowarzyszenie Kibiców Legii Warszawa" organisierte ein Soli-Freundschaftsspiel zwischen den ersten Mannschaften von Legia Warschau und dem befreundetem Verein Ado den Haag um ihrem Freund Wojtek Wisiński zu helfen. Wojtek ist eine Legende der Fanszene, er war schon zu Zeiten des eisernen Vorhangs als Fan aktiv, knüpfte erste Kontakte zu Fans im damals westlichen Europa und war in der Folge auch für die Entsehung der Kontakte nach Den Haag mitverantwortlich. Zur Zeit muss sich Wojtek jedoch aus gesundheitlichen Gründen größtenteils in den USA zu Spezialbehandlungen aufhalten, da er aufgrund der Krankheit Sarkoidose im Rollstuhl sitzt, auf einem Auge erblindet ist und sich sein Gesundheitszustand ohne Behandlung weiter verschlechert. Da dieser Faktor natürliche enorme Kosten verursacht, organisierten die Kibice nun wie angekündigt ein Soli Freundschaftsspiel gegen Ado Den Haag zu Gunsten ihres Freundes.



Für dieses Spiel wurde keine "Karta kibicow" benötigt und auch die Stadionverbote hatten keinerlei Wirkung, so dass zu diesem Spiel sogar Vorsänger Staruch (wir berichteten) wieder ins Stadion durfte.



Auch in Sachen Tifo gab es einiges zu sehen. So wurde passend zum Anlass, u.a. eine gemalte und künstlerisch gut gelungene Blockfahne mit einem Jesus Konterfei, umringt von Pappen und dem Spruch "Boze Chron Fanatykow" (Gott schütze den Fan) hochgezogen.



Um die Einnahmen und somit die finanzielle Unterstützung für Wojtek zu erhöhen, wurde in jedem Team ein Einsatz für 5 Minuten per Auktion erkauft. So erwarb ein Legiafan die Einsatzgerantie im Legiateam für 30.000 Zl (7500€) und der Platz im Den Haag Team wurde für 9.000 Zl veräußert. Das Spiel gewann letztendlich Legia vor 17.000 Zuschauern mit 1:0.

Quelle: www.legia.net




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen