Samstag, 9. Oktober 2010

Ein Fußball gegen den modernen Fußball

Sinngemäß kann man so den Protest der Gruppe Brescia1911 übersetzen, welche wie bereits im Vorfeld angekündigt zwar nach Rom zum Auswärtsspiel gegen Lazio reisten, jedoch nicht das Stadion betraten. Stattdessen veranstalten die Tifosi der Curva Nord, die mit etwa 70 Mann nach Rom reisten, auf dem Platz vor der "Bocca della Verita", einer Touristenattraktion in Rom, ein halbstündiges Fußballspielspiel als kreative, schauspielerische Art des Protestes. Der Ort des Protestes scheint symbolisch gewählt, der Bocca della Verita, übersetzt der Mund der Wahrheit, ist ein reliefartiges Steingesicht mit einer Mundöffnung, das einer alten italienischen Sage zufolge Lügnern die Hand abbeißen soll.
Der Capo Diego Piccinelli erklärt zu den Beweggründen seiner Gruppe, dass diese diese Art des Protestes notwendig sei um auch dem Normalbürger zu zeigen, dass die Tessera del Tifoso ein Instrument der Diskriminierung von Fußballfans sei. Auch zukünftig würde sich Brescia 1911 den Weg der Freiheit nicht von den Behörden verbauen lassen. Während die Tifosi selber vor den Ball traten wurden noch einige mehrsprachige Spruchbänder u.a. mit der Aussage "Rettet den italienischen Fußball" gezeigt und gesangsmäßig der Unmut gegenüber der Tessera und dem Innenminister kundgetan. Das Ziel, durch diesen Protest Aufmerksamkeit zu erregen scheint zumindest zum Teil erreicht, einige italienische Zeitungen berichteten über "un calcio al calcio moderno"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen