Mittwoch, 22. September 2010

CCC zeigt Sicherheitsprobleme beim elektronischen Personalausweis au

Ein ganz interessanter Artikel zum künftigen elektronischen Personalausweis:

Der Chaos Computer Club (CCC) erneuert seine Kritik am neuen elektronischen Personalausweis. In Verbindung mit dem Basisleser, von dem 1 Million Geräte kostenlos abgegeben werden sollen, sei das System unsicher. Bereits am 24. August hatten Mitglieder des CCC im Fernsehmagazin Plusminus demonstriert, dass Angreifer über Schadsoftware auf dem PC die Eingabe der PIN des Ausweises abhören können. Denn der Basisleser besitzt keine Tastatur, über die man die PIN abhörsicher eingeben könnte.


Weiterlesen...

Es kann nur jedem geraten werden, sich solange wie möglich den neuen Personalausweis, der ab November 2010 eingeführt wird, ohne Zusatzfunktionen zu holen. Das heißt, auf gar keinen Fall Fingerabdrücke hinterlegen und auch nicht die digitale Signatur freischalten lassen. Hält man das ein, sollte man zumindest für die Laufzeit des Auweises einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen